Der letzte Lagertag 2023

Unser Abreisetag. Wir wachen auf in Zelten, zusammen in Ellerazhofen und schlafen in unseren eigenen Betten zu Hause am Abend ein. Doch dazwischen passiert wirklich viel. Gerade jetzt gegen 11 Uhr ist der Abbau in vollem Gange, alle Teilnehmer helfen mit. Denn hier ist so einiges zu tun.
Alle Zelte packen nach dem Frühstück ihre Koffer fertig. Wenn das geschafft ist, wird angefangen das Mobiliar, nämlich unsere Matratzen und Regale, aus dem Zelt zu räumen. Dann putzen wir die Faulstreifen, damit die Zelte nächstes Jahr in tadellosem Zustand wieder aufgebaut werden können. Außerdem putzen wir auch unsere Heringe, die die letzten Tage den einen oder anderen Sturm ausgehalten haben.

Als Belohnung für unsere Mitarbeit bekommt jedes abgenommene Zelt ein Freigetränk. Es sind auch schon die ersten externen Helfer angekommen, die uns tatkräftig unterstützen, indem sie uns Kindern helfen, aber auch die Sanitäranlage und die Betreuerzelte abbauen.

Eine ganz spezielle Aufgabe für unsere Wasserratten ist der Abbau des eigens für das Lager aufgebauten Floßes und des Steges mit dem allseits beliebten Sprungbrett.

Ein großer Antrieb für alle Kinder ist die Vorfreude auf das traditionelle Mittagessen, Spaghetti mit Tomatensauce, das es immer am An- und Abreisetag gibt. Auf dem Lagerplatz herrschen gemischte Gefühle, da man sich auf jeden Fall auf zu Hause und seine Familie freut, doch auch das Lager noch nicht verlassen möchte.

Trotz des Regens war es ein wunderbares Zeltlager. Wir haben einzigartige Erfahrungen gesammelt, wunderbare Momente erlebt und sind als Lagergemeinschaft zusammengewachsen. Schon jetzt freuen wir uns auf das Lager nächstes Jahr, mit einer bestimmt genauso tollen Gemeinschaft.

Lena