Rückblick Zeltlager 2023

Zwei abwechslungsreiche Zeltlagerwochen am Ellerazhofer Weiher

Auch dieses Jahr schlug das Zeltlager Mimmenhausen in den ersten zwei Sommerferienwochen wieder seine Zelte am Ellerazhofer Weiher in der Nähe von Leutkirch auf. Für alle Teilnehmer und Betreuer zwei besondere Wochen, in denen 130 Kinder und über 30 Betreuer ganz ins Zeltlagerleben eingetaucht sind und als große Gemeinschaft eine abwechslungs- und ereignisreiche Zeit erlebt haben.

Abwechslungsreich zeigte sich in diesem Jahr besonders das Wetter, das mit Sonne, Regen, viel Wind und sogar Hagel alles im Programm hatte und dennoch der Stimmung und dem Spaß keinen Abbruch tun konnte. Die Teilnehmer zeigten sich sehr wetterrobust und ließen sich auch bei manchem Regen nicht davon abhalten, sich auf dem Fußball- oder Volleyplatz sportlich zu betätigen oder in Gummistiefeln und mit Regenjacke Vikingerschach, Leitergolf oder andere Spiele im Freien auszutragen. Wie jedes Jahr wurden von den Mädchen und Jungen des Sportministeriums dabei viele Turniere durchgeführt. Von den Siegern des Sprungwettbewerbs vom Sprungbrett des eigenen Stegs am nahegelegenen Weiher bis hin zur Meistermannschaft des Fußballturniers – viele Medaillen wurden im traditionellen Karree überreicht.

Das ein oder andere Mal zwang das Wetter die Teilnehmer doch in die Zelte, aber auch hier war einiges geboten. Im Billardzelt konnten sich die Kinder nicht nur im Billard üben sondern auch an zwei Kickertischen die Zeit vertreiben. Und das Großzelt wurde beim Karaoke Schauplatz vieler lustiger und mancher wirklich großartigen Gesangseinlagen und darüber hinaus an einem Abend auch als Kino genutzt. Der eigene Lagerkiosk, in dem sich die Teilnehmer mehrmals die Woche mit dem wichtigsten (Süßigkeiten und Landjäger) versorgen können, trug hier mit einer Runde Popcorn für alle zu einem gelungenen Filmabend bei regnerischem Wetter bei.

An allen anderen Abenden konnte erfreulicherweise das Lagerfeuer stattfinden. Hier treffen sich alle zum gemeinsamen Tagesabschluss, singen zusammen, können etwas grillen oder lauschen einer Rübezahl-Geschichte. In dieser Runde fasste Lagerleiter Viktor Sorg auch dieses Jahr jeden Abend in gewohnt unterhaltsamer Weise für alle noch einmal die Erlebnisse des Tages zusammen. Die einzelnen Ereignisse waren hier jeden Tag Höhepunkte für sich: Bastelangebote wie Batiken, das Bauen von Insektenhotels und Leuchttürmen, das Flechten von Schlüsselanhängern und vieles mehr… Es gab Motto-Tage wie der Traumschiff-Tag oder der 80er-90er-Jahre-Tag inklusive Lagerdisco. SUP-Ausfahrten wurden auf dem Weiher unternommen und beim Aktions-Spiel wurde von allen erfolgreich in den umliegenden Ortschaften eine Postkarte gegen ein auf den ersten Blick als solches nicht erkennbares Musikinstrument eingetauscht (z.B. Metalltonne, Grillrost, Espressokocher) und für jetzt schon legendäre musikalische Darbietungen auf dem Lagerplatz verwendet. Die Liste der Aktivitäten und Programmpunkte ist lang und lässt sich am besten im Lager-Blog 2023 auf der Homepage des Zeltlager Mimmenhausens nachlesen (www.zeltlager-mimmenhausen.de). Ein besonders lauter Applaus erklingt am Lagerfeuer aber immer, wenn der Dank an die Küche geht! Auch dieses Jahr haben die Köche Chris Partikel und Dieter Härle wieder alle Kinder mit ihrem Essen begeistert. Ob Asia-Nudeln, Burger oder Kässpätzle – bei jedem Gericht war die Schlange beim allgemeinen Nachfassen lang.

Großen Anklang fand natürlich auch das Eis, das Dekan Peter Nikola bei seinem Besuch des Zeltlagers allen Kindern spendierte. Auch Bürgermeister Manfred Härle wurde auf dem Lagerplatz begrüßt und sah manches Kind in einem Jubiläums-T-Shirt. Das Geschenk an alle Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers zu dessen 60-jährigem Bestehen wurde sehr großzügig von der Gemeinde Salem unterstützt.

Ein so gelungenes Zeltlager ist nur möglich dank der vielen Betreuer, die sich in den verschiedensten Bereichen unermüdlich einsetzen und auch dank vieler Teilnehmer, die sich im Zeltlager mit der Übernahme von verschiedenen Ämtern engagieren. Genauso wichtig sind die vielen Helfer, Sponsoren und Unterstützer, die das Zeltlager in dieser Form überhaupt erst möglich machen. Der besondere Dank geht dieses Jahr an:

Firma Herter, Firma Straßer, Firma Hofer, Firma Bertsche, Firma Dietz, Alexander Zeller, Klaus Heilig, Ralf Müller, Andreas Gruler, Familie Bodenmüller/ Zauner, Roland Schmid, Bernhard Sigg, Heinrich Wirth, Barbara und Dieter Leber.

Dem Wunsch von Bürgermeister Härle und Dekan Peter Nikola, dass das Zeltlager noch möglichst viele Jahre fortbesteht, kann sich das Betreuerteam nur anschließen und freut sich schon auf das Zeltlager 2024.

Betreuerteam 2023:

Beate & Sebastian Albeck, Louis Albiez, Pascal Bronner, Marius Bucher, Luisa § Ralf Claessens, Fabian Danger, Melina Elmer & Jeremias Hofer, Dominik Endres, Christiane Göke & Loris Kugler, Sabine & Dieter Härle, Diana Hem, Alexandra & Sven Herbstrith, Katrin & Mathias Hukle, Benedikta Karremann, Sarah Kohler & Marcel Senger, Allena Krause, Leonie Kugler, Marina Maier, Christian Partikel, Paul Primuth, Tina & Oliver Reichmann, Luka Rimmele, Manuela Schäfer, Marc Scheidegg, Daniela & Thomas Schmid, Christine & Viktor Sorg